Wochenupdate Performance : leider können wir diese Woche nicht glänzen...

Ich hab'mal die beiden Schuldigen (Rohöl und Zinsen) mit ins Diagramm genommen. Rohöl mit ~10 % plus- Das haben die Metalle diese Woche nicht wegstecken können.Es ist ja eigentlich verrückt: da billigt man Gold den Status 'Inflationsschutz* zu, und dann wirkt sich der Anstieg des massivsten Inflationstreibers negativ auf den Kurs aus. Aber halt ! Es ist ja nichjt die Inflation die ängstigt , es ist die 'Inflations-Bekämpfung'. (Aka steigender FED Leitzins)
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Den Übersichtschart spare ich mir heute. Alle Metalle notieren aktuell auf oder nahe Unterstützungen, Gold hat den Downer seit Januar 50 % retraced , die Minen > 62 %. Die Weißmetalle hinken ohne Minimal-RT (38 %) massiv hinter her.
Die Minen haben diese Woche ihre Basismetalle zwar erstmals (seit Wochen) underperformt...

...im größeren Bild zeigt sich aber weiterhin so etwas wie eine bullische Divergenz zwischen Preiskurve Metall und den zugehörigen Minen. Was einen durchaus weiterhin mittelfristig optimistisch stimmen sollte.

Bestätigung findet dieser Optimismus weiterhin im Minen Gold Ratio (epic breakout !)
Und wenn wir uns den langfristigen Chart des Philadelphia Gold and Silver Indexes anschauen...

...dann ist der Einbruch seit Januar des Jahres nur ein unscheinbares Häkchen ! Und bis in den kritischen Alarmbereich (New Highs-New Lows > 50 ) ist noch ein weiter Weg.
Die Minen stehen bei den aktuellen Metallpreisen derart solide da , dass uns Mineiros vor der Zukunft , mit oder ohne Zinserhöhung (FED) nicht bange sein braucht. Der Markt hat in seiner TECH/KI Manie den Braten nur noch nicht gerochen.

Die Performance-Schere zwischen Tech, Gold, Silber und Minen wird sich verkleinern. So wie sie sich auch nach 2000 verkleinert hat.
Mal sehen was nächste Woche passiert...meinen Tip (keine Zinserhöhung) habe ich ja schon abgegeben...

Wenn der Markt erst einmal verstanden hat, dass es jenseits von Verbalinterventionen keinen gangbaren Weg aus der Verschuldung gibt, wird die Zinserhöhungsschimäre zumindest vorläufig in der Versenkung verschwinden.
Dann schalten wir in den zweiten Gang. ![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
Und wenn sie doch erhöhen ? Dann korrigieren wir eben noch ein paar Wochen weiter. Aber ohne neue Tiefs. Die Tiefs haben wir gesehen. Ganz blind ist der Markt auch nicht...
Schönen Sonntag
